Kita Pusteblume Icon

Leitung: Martina Schwarz

Öffnungszeiten:

Die Kindertagesstätte ist von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet

Die Kindertagesstätte Pusteblume schließt:

• zwischen Weihnachten und Neujahr
• jeweils jährlich für zwei Fortbildungstage
• in den Sommerferien schließen wir 3 Wochen

Unsere Einrichtung hat:

• 2 Krippengruppen,
• 3 heilpädagogische Kleingruppen
• 4 Integrationsgruppen.

Wir sind auf dem Weg von der Integration zur Inklusion

Kita Pusteblume 4

Es ist normal verschieden zu sein, unter diesem Motto betreut die Heilpädagogischen und Integrativen Kindertagesstätte Pusteblume Kinder mit und ohne Behinderungen im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Wir bieten allen Kindern in unserer Einrichtung eine gemeinsame Erziehung an, unabhängig von der Nationalität, der Religionszugehörigkeit, der Hautfarbe, des Geschlechtes und der sozialer Situationen.

Die Kinder lernen selbstverständlich mit den Stärken und Schwächen der anderen umzugehen; sie lernen Rücksicht zu nehmen, Verständnis zu haben und sich gegenseitig zu helfen; sie haben die Möglichkeit, sich im Umgang mit einem beeinträchtigten Spielpartner als kompetent in Hilfestellung und Unterstützung zu erleben, sie sind einander Vorbild beim Spielen, Lernen und Arbeiten.

Die ganzheitliche Förderung eines jeden Kindes unter besonderer Berücksichtigung seiner spezifischen Bedürfnisse ist unser Ziel.
Die Erziehung zum Leben in einer sozialen Gemeinschaft ist der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.